Hühner

Warum Hühner?? Damit geht für mich ein jahrelanger Traum in Erfüllung, weil ich ihr Verhalten einfach toll finde und sie eine gewisse Ausstrahlung haben. Das können sie aber nur bei artgerechter Haltung.

Leider geht es aber nicht allen Hühnern so gut, daß sie ein artgerechtes Leben führen dürfen. Unsere Hühner wurden auf engstem Raum nur gehalten, um als Suppenhühner zu enden. Für einige Hühner nahm dieser Alptraum ein Ende. Sie konnten sich im Hühnergehege von Freunden erholen und von den anderen Artgenossen lernen. Als wir mit unserem Gehege fertig waren, sind ein paar von ihnen dann zu uns gezogen.

                                       Glückliche Hühner???

Was glücklich sein und genießen heißt, haben sie somit erst in Freiheit kennengelernt. Sie sind aus einer Käfighaltung/Massenhaltung und haben anfangs so ausgesehen:

Die seelischen und körperlichen Leiden haben nun ein Ende. Ihr zweites Leben hat begonnen: in Freiheit.

Begeisterung für Hühner - Platz für eine Hobby-Hühnerhaltung und man kann dann ein paar armen Hühnern ein schönes Leben bieten bedeutet: man suche sich eine passende Stelle auf dem Grundstück.....

.....und macht daraus ein kleines Hühnerparadies

 

Unsere Luise hat durch Zufall ihren Namen bekommen. Alle anderen bleiben namenlos.

Die Federn sind nachgewachsen und sie sehen inzwischen so aus:

 

 

Obwohl sie vorher ihr Verhaltensreportoire absolut nicht ausleben konnten, haben sie es doch in sich und man spürt täglich ihre Freude daran, daß es ihnen nun möglich ist.

Es ist einfach total schön, sie beim Scharren, Picken, Rennen und Flattern zu beobachten und ihr zufriedenes Gackern zu hören.

Unsere Hühner dürfen alt werden und bis dahin Eier legen, wie die Natur es zuläßt. Sie sind einfach unser Hobby - und dürfen endlich ihr Hühnerleben so richtig genießen.

Da mir die Hühnerhaltung sehr viel Freude macht, sind noch ein paar Rassehühner eingezogen und zwar

diese 3 Bovans

und drei Araucanas (Grünleger)

Sonnenbad oder auf Würmersuche
- die Hühnercrew genießt es sehr -

Die Küken-Ranch

Seit Oktober 2008 halten wir nun Hühner und in der Zeit war immer mal ein Huhn dabei, das gegluckt hat - bevorzugt unser Maran. Sie hat immer mit einer enormen Ausdauer auf den Eiern gesessen. Da wir keinen Hahn dabei haben, war es natürlich total sinnlos und wir haben sie immer wieder in den Garten gesetzt.

Im Mai 2014 hat sie dann wieder auf den Eiern gesessen. Durch Zufall kamen wir auf die Idee, ihr Bruteier unterzulegen. Mit Hingabe hat sie auf diesen Eiern gesessen und sichtlich glücklich, daß sie diesmal dort keiner runtergenommen hat.

Unsere Maranhenne auf den Bruteiern. Leider gibt es kein besseres Foto davon.

Neben dem Hühnergehege sollten im nächsten Jahr einige Tannen gefällt werden. Der Gedanke kam auf, daß dort prima ein Gehege für die Kükenaufzucht hinpassen würde. Also wurden die Tannen eher gefällt.

Nach 3 Wochen Arbeit war unsere Küken-Ranch
aus- und einbruchsicher. An den breiten Stellen
ist sehr engmaschiger Draht befestigt.

Juni/Juli 2014

Die beiden Küken sind am  09.06.2014 noch im Hühnerstall geschlüpft und kurz darauf samt "Mama" in die Küken-Ranch umgezogen.

Danke an Claudia, für den tollen Schnappschuss!

       Ob Glucken ansteckend ist? Wie auch immer, es haben noch Zwei damit
angefangen und wir haben auch ihnen dann Bruteier untergeschoben. Mit Erfolg.

Unser Grünleger mit 5 Küken

Einfach ein weißes Huhn mit 3 Küken.

Wenn die Küken größer sind, werden sie in die große Hühnergruppe umziehen.

  Nachfolgend einige Fotos vom Leben auf der Küken-Ranch. *ohne Worte*

So schnell werden sie groß

Hier 8 Wochen alt

Alle 10 Küken gehören zur Rasse Orpingtons.